Im Rahmen der zahnerhaltenden Maßnahmen bieten wir folgende ambulante Eingriffe

Füllungen

Füllungen werden immer dann notwendig, wenn durch Karies oder Verletzungen (Trauma) Teile des Zahnes zerstört wurden. Die Füllung hat die Aufgabe, die ursprüngliche Form und Funktion des Zahnes wiederherzustellen und einer Neuentstehung von Karies vorzubeugen.
Es stehen verschiedene Materialien für Zahnfüllungen zur Verfügung. Zum einen gibt es Füllungsmaterialien, die direkt eingebracht werden, zum anderen so genannte Einlagefüllungen (Inlays), die nach Abdrucknahme in unserem zahntechnischen Labor angefertigt werden.

Fehlstellungen

Zum Kausystem gehören neben den Zähnen und Kiefern auch die Kiefergelenke, das umgebende Weichgewebe und die Kaumuskulatur. Nur ein harmonisches Zusammenspiel aller Strukturen ermöglicht eine störungsfreie und stabile Funktion des Kausystems und beeinflusst somit maßgeblich das Wohlbefinden. Aus diesem Grund ist uns eine ganzheitliche Betrachtungsweise aller relevanten Faktoren besonders wichtig.

Fehlstellungen können zu Muskelspannungen, Zähneknirschen oder Zähnepressen führen und Schäden an den Zähnen, dem Kiefergelenk und der Kaumuskulatur verursachen. Dazu kommen Beeinträchtigungen wie falsche Atmung, Störung der Aussprache, Schmerzen im Kiefergelenk, im Ohr (z.B. Tinnitus) oder auch im Kopf (z.B. Migräne), Verspannungen im Nacken- und Rückenbereich sowie Verbiegung der Wirbelsäule.

Neben den funktionellen Einschränkungen werden viele Fehlstellungen auch als ästhetisch störend empfunden. Auch im Erwachsenenalter lässt sich die Zahnstellung optimieren. Sie kann mit festsitzenden Spangen oder herausnehmbaren Schienen, so genannten Alignern reguliert werden.

Zahnersatz

Größere Lücken und sogenannte Freiendsituationen, wenn zum Beispiel die Backenzähne fehlen, werden mit Prothesen versorgt und geschlossen. Mit einer Vollprothese erhalten zahnlose Patienten wieder ein vollständiges Gebiss. Zu den klassischen Versorgungsformen gehören der festsitzende und der herausnehmbare Zahnersatz. Die komfortabelste Lösung sind festsitzende Prothesen auf Implantaten. Je nach individueller Mundsituation und den persönlichen Wünschen eines Patienten können wir herausnehmbare oder fest verschraubte Prothesen anbieten.

Wurzelbehandlung

Eine endodontische Behandlung ist eine Wurzelkanalbehandlung des Zahnes. Ein Zahn soll funktionsfähig erhalten bleiben. Hierbei wird der durch Karies, Bakterien oder Entzündung erkrankte Zahnnerv therapiert.
Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist die Entfernung von Bakterien und restlichem Nervengewebe aus dem Kanal, die Reinigung und Desinfizierung sowie das Auffüllen des Hohlraumes mit geeignetem Füllmaterial. Während und nach der Behandlung werden Röntgenaufnahmen gefertigt, um den Behandlungsverlauf und den Erfolg zu kontrollieren und zu dokumentieren.

Zahnärztlichen Chirurgie

Im Rahmen der zahnärztlichen Chirurgie bieten wir folgende ambulante Eingriffe:

• Chirurgische Zahnentfernungen
  • Entfernung von Weisheitszähnen